Auch heuer dürfen sich die Schülerinnen und Schüler der Volksschule auf den Schwimmunterricht, der ja Teil des Sportunterrichts ist, im Schwimmzentrum Lebring freuen.
Klassenweise werden sie im großzügigen Hallenbad von ausgebildeten SchwimmlehrerInnen der Wasserrettung Österreich spielerisch zum sicheren selbstständigen Schwimmen angeleitet. Angefangen wird immer mit dem Spiel „Wer hat Angst vorm weißen Hai?“, bei dem alle Kinder gemeinsam im Nichtschwimmerbereich nach Herzenslust toben und sich an die Bewegung im Wasser gewöhnen können.
Anschließend werden Übungen zum Brust- und Rückenschwimmen mit und ohne Schwimmbrett differenziert durchgeführt. Die Kinder werden so auf den Erwerb verschiedener Schwimmabzeichen vorbereitet, darunter „Pinguin“ („Frühschwimmer“) und „Freischwimmer“. Diese Abzeichen beinhalten je nach Stufe unterschiedliche Anforderungen, wie Dauerschwimmen, Streckentauchen und Sprünge. Dazu gehört selbstverständlich auch das Wissen und Befolgen der zehn wichtigsten Schwimmregeln.
Ob es Spaß macht? Natürlich! Da sind sich alle Mädchen und Buben nach einem Schwimmtag einig.
