NachwuchsforscherInnen im Offenen Labor Graz: „DNA sichtbar machen“
Am 07.05. und 14.05. besuchte die Volksschule das Offene Labor der Universität Graz, um am Workshop „DNA-Detektive“ teilzunehmen. Ziel des Besuchs war es, den Schülerinnen…
Am 07.05. und 14.05. besuchte die Volksschule das Offene Labor der Universität Graz, um am Workshop „DNA-Detektive“ teilzunehmen. Ziel des Besuchs war es, den Schülerinnen…
Am 07.05. und am 14.07. unternahm die Volksschule Wundschuh einen spannenden Ausflug in den Botanischen Garten der Universität Graz. Die Schülerinnen und Schüler erlebten dabei…
Am 09.05. nahm die Volksschule Wundschuh am AUVA-Fahrradworkshop teil. Dieses kostenlose Präventionsprogramm, durchgeführt von der Allgemeinen Unfallversicherungsanstalt (AUVA) in Zusammenarbeit mit der CAP-Kindersicherheit GmbH, zielt…
Die Gemeinde Wundschuh setzt weiterhin auf die energie- und umweltfreundliche Ausbildung unserer Volksschulkinder! Dazu gehört die Durchführung des Energieprojektes „Kids meet Energy®“, die Ausbildung zum…
Am 9. April 2025 nahm die Volksschule Wundschuh mit großer Motivation am steirischen Frühjahrsputz teil. Bei strahlendem Sonnenschein machten sich die Schülerinnen und Schüler gemeinsam…
Im Rahmen der Aktion „Hallo Auto“ des ÖAMTC - Steiermark hatten die Kinder der 3. Klasse Volksschule die Möglichkeit auf spielerische Weise mehr über Verkehrssicherheit…
Am 14. 03. 2025, dem sogenannten Pi-Day (hergeleitet von der englischen Datumsschreibweise 2025/3/14 - Zahl Pi=3,14), erlebten die Schülerinnen und Schüler der Volksschule Wundschuh einen spannenden und lehrreichen MINTag. In einer klassenübergreifenden MINT-Stunde arbeiteten die ersten und vierten Klassen gemeinsam an verschiedenen Projekten, die die Themen LEGO Spike, BeeBots sowie die Arbeit mit „angreifbaren“ Zahlen in den Mittelpunkt stellten.Die Veranstaltung förderte nicht nur das technische Verständnis, sondern auch das Teamwork zwischen den jüngeren und älteren Schülern. Die ersten Klassen hatten die Möglichkeit, von den vierten Klassen zu lernen und umgekehrt. DieseZusammenarbeit schuf eine positive Lernatmosphäre, in der die Kinder ihre Ideen austauschen und gemeinsam Lösungen finden konnten.Ein zentraler Bestandteil der MINT_Stunde war das erste Programmieren. Die Schülerinnen und Schüler wurden in die Grundlagen des Programmierens eingeführt, wobei der Fokus auf einem logischen, schrittweisen Aufbau nach Anleitung lag. Die kindgerechten Baupläne und Projekte ermöglichten es den Kindern, schnell tolle Ergebnisse zu erzielen. Innerhalb einer Schulstunde stand so manches Bauwerk funktionsfertig…
Am 12. März 2025 machten die Schülerinnen und Schüler der ersten bis vierten Klasse der Volksschule Wundschuh einen unvergesslichen Ausflug ins Orpheum Graz, um das…
Wien - wir kommen! Die Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen hatten das große Glück zur Aufführung der Kinderzauberflöte, die alljährlich am Tag…
Kreative Köpfe wie die unserer SchülerInnen benötigen kein Shoppingcenter, wenn sie sich verkleiden oder Musik machen wollen. Sie überlegen sich einfach selbst, was ihnen gefällt…