Graztag der 4. Klasse am 29. Juni 2022

An einem sonnigen und sehr heißen Mittwoch fuhr die 4. Klasse mit dem Linienbus Richtung Graz.

Nach einer halben Stunde Fahrt kamen wir am Griesplatz an und begannen erstmals mit einer Essenspause.

Zum Glück gab es dort genügend Bänke um zu jausnen.

Nach der Jause gingen wir direkt zum Treffpunkt beim Rathaus.

Dort wartete Claudia von den Grazguides auf uns.

Sie erzählte uns wer im Rathaus arbeitet und was die Grazer früher machten als es brannte. Auch das Spiel „Stille Post“ hat sie kurz mit uns gespielt.

Nach dem Spiel „Stille Post“ ging es zum Landhaus. Wir erfuhren, dass ein Italiener das Landhaus erbaut hatte. In der Herrengasse zeigte sie uns den unbekannten, nackten Ritter auf dem Dach des Zeughauses. Das Zeughaus beinhaltet die größte Rüstungssammlung der Welt. Wir gingen weiter zum Glockenspielplatz. Im Hof des Jesuitenklosters gab es einen Schneemann, der in eine Lacke schaute und dabei auch die Uhr im Spiegelbild lesen konnte.

Als nächstes gingen wir zum Dom und besuchten ihn von innen, davor schauten wir beim Mausoleum vorbei .

Claudia erzählte uns die Geschichte vom Dom, es war sehr spannend.

Nach dem Dom spazierten wir zur Grazer Burg und stiegen die Doppelwendeltreppe hoch. Mädchen und Buben zählten getrennt ihre Stufen. Am Ende hatte jede Gruppe 50 Stufen gezählt. Das sind insgesamt 100 Stufen.

Am Ende der Führung schlenderten wir die Sporgasse hinab und verabschiedeten uns von Claudia.

Bevor wir wieder zum Bus wanderten, kauften wir uns beim Temmel ein Eis. Um ca. 13:00 waren alle Kinder wieder in Wundschuh.

Zusammengefasst von der 4. Klasse