Hallo Auto

Am 13. April durften wir am Programm „Hallo Auto“ des ÖAMTC teilnehmen. So schildern die Drittklässler:innen ihre Eindrücke:

Jasmin:

Heute waren wir im Regen bei „Hallo Auto“. Es war schon um 8:00 Uhr in der Früh bei der ESV-Halle. Dort wartete eine Dame auf uns, die Elisa hieß. Elisa kam aus Graz. Anfangs hat sie vier Kinder ganz schnell laufen und bei der Flagge bremsen lassen. Die vier Kinder waren Iva, Dominik, Jason und Andreas. Nach dem Lauf durften wir einzeln ins Auto einsteigen und selbst bremsen. Weil uns, nachdem es aus war, kalt war, hat uns unsere Lehrerin einen Tee gemacht.

Lukas:

Heute waren wir gleich um 8:00 Uhr in der Früh bei der ESV-Halle. Dort wartete eine Frau vom ÖAMTC. Vier Kinder durften laufen und mussten auf Signal bremsen. Nun durften wir in das Auto einsteigen. Sie ist gefahren und wir durften das Auto bremsen. Wir haben vorher Kegel hinstellen müssen, wo wir glaubten, dass das Auto stehen bleiben würde. Am Ende haben wir einen Mini-Führerschein bekommen.

Jakob:

Heute waren wir gleich in der Früh bei der ESV-Halle, obwohl es schüttete. Dort wartete eine nette Dame vom ÖAMTC. Sie hat sich 4 Kinder ausgesucht, nämlich Jason, Dominik, Iva und Andreas, mit denen sie einen Lauf-Brems-Test machen wollte. Dann fuhr sie mit ihrem Auto bis zu 50km/h schnell. Wir mussten ein Hütchen dort aufstellen, wo wir glaubten, wo die Stoßstange stehenbleiben würde. Dann haben wir selbst mitfahren und bremsen dürfen, die Dame vom ÖAMTC hat sich nämlich eine zweite Bremse einbauen lassen. Danach sind wir wieder zur Schule zurückgekehrt. Dort gab es das erste Mal Tee in der Klasse. Es war ein Bio-Zaubertee.

Matthias:

Heute waren wir gleich um 8:00 Uhr in der Früh beim Weg vor der ESV-Halle. Dort wartete schon eine Frau auf uns, die mit uns „Hallo Auto“ gemacht hat. Die Frau arbeitete beim ÖAMTC. Wir haben gelernt, dass man im Ortsgebiet 50 km/h fahren darf und dass ein LKW einen viel längeren Bremsweg als ein Auto hat. Wir durften alle einmal bremsen. Leider war es so kalt, dass wir unsere Finger nicht mehr spürten. Als wir wieder in der Schule waren, bekamen wir alle einen warmen Tee. Es war sehr lustig, obwohl es voll geschüttet hat.