Kleine Zeitung – Ausflug der 4. Klasse

Unser Ausflugstag zur Kleinen Zeitung begann in der Garderobe, wo wir alle zusammenwarteten. Mit dem Bus ging es zur Puchstraße, dort stiegen wir in die Straßenbahn um und gingen noch kurz zu Fuß zum Styria Media Center. Dann durften wir endlich jausen. Zwei nette junge Damen empfingen uns, und wir fuhren mit dem Lift in den zweiten Stock. Dort wurde uns alles genau erklärt und wir durften als erste Aufgabe Detektiv spielen. Mit dem I-Pad mussten wir dem Redaktionshund Paula auf die Spur kommen. Danach teilten wir uns in zwei Gruppen. Die eine durfte hinunter ins Arbeitsareal und musste ganz leise sein, die andere machte Fotoshootings. Nach ein paar Minuten wurde gewechselt. Zum Schluss fuhren wir mit dem Lift in den 14. Stock und schlichen leise auf den Geheimbalkon. Dort konnten wir die Umgebung genießen. Mit dem Lift fuhren wir zum Schluss wieder ins Erdgeschoss. Dann gingen wir aus dem Gebäude zur Straßenbahnhaltestelle und benutzten alle möglichen öffentlichen Verkehrsmittel, um wieder zur Schule zu kommen.

Raphael, 9 Jahre

Wir trafen uns um 8 Uhr draußen vor der Schule. In letzter Minute kamen Matthias und Luisa, dann stiegen wir schon in den Bus. Wir fuhren nach Graz und mit der Straßenbahn zum Styria Media Center. Dort begrüßte uns eine nette Frau. Sie gab jedem von uns ein Schlüsselband von der Kleinen Zeitung. Dann fuhren wir in den zweiten Stock. Nacheinander stiegen wir aus dem Lift und gingen in einen Raum, der ober dem Redaktionsraum war. Dort stellten wir unsere Rucksäcke ab und setzten uns auf einen Stuhl aus Karton. Danach sahen wir uns einen Kurzfilm über den Redaktionshund Paula an. Es gab drei Hörstationen, in denen Hinweise waren, wo Paula geblieben sein könnte. Die richtige Antwort war: Paula war auf der Suche nach Essen und hatte sich dann im 59,6m hohen Styria Media Center verlaufen. Anschließend teilten wir uns in zwei Gruppen, die eine machte Fotos, die andere durfte ins Redakteurzimmer blicken und bekam alles erklärt. Dann durften wir selbst Redakteur:in spielen. Wir mussten am I-Pad eine Titelseite gestalten. Das war ziemlich cool.

Auf der Heimreise benutzten wir Zug, Straßenbahn und Bus.

Jakob, 9 Jahre

Gestern waren wir bei der Kleinen Zeitung. Zuerst fuhren wir mit dem Bus bis zur Puchstraße. Dann nahmen wir die Straßenbahn bis zum Styria Media Center. Dort aßen wir gleich unsere Jause. Gleich darauf fuhren wir mit dem Lift in den zweiten Stock. Wir bekamen auch extra Schlüsselbänder. Oben schauten wir uns ein paar Videos über die Kleine Zeitung an, zum Beispiel seit wann es sie gibt. Danach bekamen wir unseren ersten Arbeitsauftrag. Jeder erhielt ein I-Pad und Kopfhörer. Wir scannten QR-Codes und hörten uns Informationen an. Am Ende des Arbeitsauftrags hatten wir drei Lösungsvorschläge. Jeder wählte die dritte Lösung, und die war richtig! Dann machten wir Fotos und schauten uns den Newsroom an. Später bekamen wir einen zweiten Arbeitsauftrag. Auf dem I-Pad konnten wir in Zweierteams eine eigene Titelseite erstellen. Danach besprachen wir in einem Kreis, was wir uns bei der Arbeit gedacht hatten. Am Ende bekamen wir einen Sack mit Geschenken von der Kleinen Zeitung. Gleich danach fuhren wir in den 14. Stock. Dort hatten wir vom Balkon aus einen schönen Blick über Graz.

Bei der Rückfahrt fuhren wir zuerst mit der Straßenbahn, dann mit dem Zug und mit dem Bus bis zur Schule. Es hat mir sehr gefallen.

Lukas, 9 Jahre