Der Grazer Uhrturm

Unsere Schüler und Schülerinnen der vierten Klasse beschäftigten sich wochenlang mit dem Thema „Schlossberg und Uhrturm“. Sie zeigten nicht nur handwerkliches Geschick, wie man es hier erkennen kann, sondern auch großes Interesse am theoretischen Hintergrundwissen. Zusätzlich zum Schleifen, Anmalen, Sägen und Planen beschäftigten sie sich auch mit der Geschichte und der Entwicklung des Uhrturms.

Jeder Anfang ist schwer. Die vierte Klasse jedoch hatte keine Probleme damit zu beginnen, denn sobald der Entschluss gefasst war, einen Uhrturm zu bauen, überschütteten sie sich gegenseitig mit Ideen. Die ersten Schritte waren die Planung und die Arbeitseinteilung. Natürlich mussten auch hier Kompromisse geschlossen werden, Zusammenhalt und das Abwägen von Entscheidungen im Team waren gefragt.

Danach rief schon die Arbeit. Mit etwas Musik im Hintergrund, mit fleißigen Kolleginnen und Kollegen war das ein Kinderspiel. Obwohl manchmal Uneinigkeiten entstanden, fand sich im Team immer die bestmögliche Lösung um weiterzuarbeiten, denn es gab ja ein gemeinsames Ziel: den Grazer Uhrturm als Miniatur so wahrheitsgetreu wie möglich nachzubauen.

Zum Schluss durfte das Dekorationsteam den Uhrturm so schmücken, dass er natürlich auch zur Jahreszeit passte. Bald ist Weihnachten, demnach wurde das Augenmerk auf die passende Weihnachtsdekoration gelegt. Aus Perlen und Draht, Karton und Wolle kam sie damit der echten Weihnachtsdekoration zum Verwechseln nahe.