Workshop Biber und Storch

Für die erste, dritte und vierte Klasse startete die vorletzte Schulwoche mit einem interessanten Vortrag über den Lebensraum der heimischen Biber und Wissenswertes über den Storch. Gebannt lauschten die Schülerinnen und Schüler den Ausführungen Josef Haberls von der Berg- und Naturwacht und waren begeistert von den Nachtaufnahmen der in Dobl installierten Wildtierkamera, auf der nicht nur der nachtaktive Biber zu sehen war, sondern auch andere Waldtiere, wie Maus, Hase und Fuchs, die die Biberfamilie und ihren Bau besuchten. Nachdem Herr Haberl uns auch über die Storchenaufzucht informiert hatte, brachen wir mit noch zwei Begleitern der Berg- und Naturwacht in den nahen Wald auf. Auf unserem Weg vorbei an Wiesen und Feldern lernten wir die Gefahren von Neophyten, wie dem aus Amerika eingeschleppten Ragweed, kennen, das vielen AllergikerInnen das Leben ab Mitte Juli schwermacht, da schon wenige Sporen ausreichen, um Symtome wie geschwollene Schleimhäute zu verursachen. Interessant fanden alle den Vortrag von Familie D‘Avernas über die heimischen Fische in den Wundschuher Teichen. Großen Anklang fand die Einladung unserer Bürgermeisterin Barbara Walch auf eine Kugel leckeres Eis beim Restaurant „Al Lago“, wo eine kleine Rast eingelegt wurde. Abschließend ging es durch den kühlen Wald zurück zur Schule.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die den Schulkindern diesen interessanten Ausflug in die wunderschöne Umgebung Wundschuhs samt Gaumenschmaus ermöglicht haben!