Waldspiele-Tag in Wuschan

Kinder der 3. Klasse berichten:

Am Mittwoch haben wir uns in der Garderobe getroffen. Dann sind wir mit einem Bus in den Wald bei Wuschan gefahren. Dort hat uns schon der Förster Franz erwartet. Dann sind wir gleich zur ersten Station gegangen. Dort haben wir eine Holzscheibe gekriegt, wo wir unseren Namen draufgeschrieben haben. Wir haben verschiedene Baumarten besprochen. Dann sind wir zu einer Schlucht gegangen. Dort war ein Stahlseil gespannt. Nach und nach sind wir hinüber geklettert. Dann sind wir an einem Abhang hinauf geklettert. Danach haben wir eine Pause gemacht. Dann hat es leider angefangen zu regnen. Wir sind im Regen zu Holzscheiben spaziert und haben an den Jahresringen gezählt, wie alt der Baum war. Danach sind wir zu einer Lagerhalle gewandert. Dort waren ausgestopfte Tiere ausgestellt und wir haben auch eine echte Forstausrüstung gesehen. Später sind wir zu einem Jäger gegangen, der uns gezeigt hat, wie ein Hund ein totes Tier erschnüffelt. Wir durften alle einmal eine kleine Runde mit der Hündin gehen. Danach sind wir zur nächsten Station gegangen. Dort haben wir Wald-Memory mit Blättern gespielt. Am Schluss haben wir mit Holzstangen eine lebende Brücke gemacht. Nach und nach durfte jeder einzeln darüber gehen. Leider sind auch ein paar abgestürzt. Das war der Abschluss, mir hat es sehr gut gefallen!

von Gabriel Peinsitt

Letzten Mittwoch haben wir einen Ausflug in den Wald gemacht. In der Früh haben schon alle in der Garderobe gewartet, um mit dem Bus nach Wuschan zu fahren. Dort wartete schon Förster Franz auf uns. Als Erstes haben wir eine Holzscheibe mit einer Wollschnur bekommen, um unseren Namen draufzuschreiben. Diese konnte man sich um den Hals hängen, sodass Franz wusste, wie er uns anreden konnte. Danach hat uns der Förster verschiedene Baumarten erklärt. Als Nächstes hat er uns Laub- und Nadelbäume suchen lassen. Diese haben wir dann gemeinsam bestimmt. Anschließend haben wir die Waldregeln besprochen. Nachdem die wichtigsten Regeln geklärt waren, sind wir über eine kleine Schlucht und einen Abhang hinauf geklettert. Danach hatten wir Jausenpause. Dann haben wir noch weitere interessante Stationen gemacht. Zum Schluss durfte jeder mit dem Hund des Jägers gemeinsam mit dem Jäger eine kleine Runde gehen. Das war lustig!

Von Jasmin Karner

In der Früh trafen wir uns in der Garderobe. Frau Krug hatte nämlich gesagt, dass wir heute einen Waldausflug machen würden. Als wir mit dem Bus in Wuschan ankamen, begrüßte uns ein Förster, sein Name war Franz. Damit er auch wusste, wie wir hießen, gab er uns eine Holzscheibe. Da mussten wir unseren Namen draufschreiben. Ich schrieb auf eine Seite „Jakob“ und auf die andere Seite „Jacke“. Franz erklärte uns auch verschiedene Baumarten. Er erzählte uns ein paar der wichtigsten Waldregeln. Dann gingen wir auf einem Trampelpfad und er erklärte uns auf dem Weg die verschiedenen Baumarten. Dann wanderten wir zu einer kleinen Schlucht. Wir balancierten über ein Seil, das über die Schlucht gespannt war. Oben konnte man sich auch anhalten. Danach ging es wieder an einem Seil den Berg hoch. Nachdem alle oben waren, suchten wir uns ein trockenes Plätzchen zum Jausnen, denn es hat zu schütten begonnen. Weil es so stark geregnet hat, gingen wir in eine Lagerhalle, wo noch 3 Stationen für uns aufgebaut waren: eine mit ausgestopften Tieren, eine mit Forstausrüstung und eine zum Sägen. Wir durften danach mit der Hündin eines Jägers eine kleine Runde gehen. Zum Schluss haben wir noch Memory im Wald gespielt. Danach sind wir wieder zurück zur Schule gefahren. Es war ein toller Ausflug!

von Jakob Schöggler