Lehrausgang zu Familie Reczek ins Bauernhofmuseum

Eigentlich ist es spannend, was es in Wundschuh für verborgene Schätze gibt. Wusstest du, dass wir ein Museum haben?

Die 2. Klasse war wieder einmal auf Erkundungstour in Wundschuh. Bei Familie Reczek in Kasten gibt es schon seit vielen Jahren ein Museum mit alten Relikten aus früheren Zeiten. Manche Omas oder Opas unserer Kinder können sich sicher noch an ihre Kindheit erinnern und dabei auch an alte Bräuche im Jahreslauf und mit welch einfachen Geräten die Bauern damals auf ihren Feldern geschuftet haben.

Familie Reczek hat sich auf den Anbau und die Vermarktung von Kürbissen und deren Produkten spezialisiert und wir konnten gespannt beobachten wie viel Arbeit früher die Herstellung von Kürbiskernöl in Anspruch nahm. Wir durften Kürbiskerne auspressen und nach einer ausgiebigen Rundfahrt mit dem „Traktorzug“ durch den Ort verkosteten wir unser Öl mit Stückchen von frischem Brot. Mmmm, das schmeckte ausgezeichnet!

Im alten Museum konnten wir ein Laufrad aus Holz für Erwachsene bestaunen, einige alte Traktoren stehen dort, natürlich auf Hochglanz poliert.