Abschlusspicknick im Schulhof

Im Frühling, als der Löwenzahn – von vielen als Unkraut betitelt – besonders schön blühte, sammelten einige Kinder der 3. Klasse in einer Hofpause einen ganzen Sack voll von diesen dottergelben Blüten. Daraus wollte Frau Krug veganen Honig herstellen, was die Kinder auf die Idee brachte, gleich ein Picknick zu veranstalten, um den Honig gemeinsam zu verkosten.

Anfang Juni war es so weit, und wir hatten auch Glück mit dem Wetter, sodass die mitgebrachten Picknickdecken auf der Wiese ausgebreitet werden konnten.

Da wir das Picknick gleich zur gesunden Jause deklarierten, wurde im Vorfeld fleißig geschält, geschnitten und geschnippelt. Im Nu stand ein reichhaltiges Buffet aus Karotten, Gurken, Äpfeln, Bananen, Butter, Aufstrichen, veganem Honig und Marmeladen sowie Vollkornbrot und Vollkorntoast auf den Tischen unserer schattigen Veranda bereit, von dem sich jede/r nach Herzenslust selbst bedienen konnte.

Dass das gemeinsame Jausnen jedem Kind Freude bereitet und es allen geschmeckt hat, steht außer Frage, wenn man sich die Bilder ansieht.